Corporate Podcasts

Corporate Podcasts | Der Podcast zum Buch

Kurz vor Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2024 hat Anja Wroblewski den Autor Oliver Schwartz zu seinem neuen Buch «Corporate Podcasts» im GABAL Verlag befragt.

Das 10-minütige Interview wurde im Rahmen eines Episoden-Specials des Podcasts «Turtlezone Blended Communication» veröffentlicht.

Das Interview

Lesen Sie hier die Transkription des Interviews mit Oliver Schwartz...

Herzlich Willkommen bei einer speziellen Episode von Turtlezone Blended Communication! Mein Name ist Anja Wroblewski und ich spreche heute mit Oliver Schwartz über sein neues Buch «Corporate Podcasts»!

Oliver, Du bist seit fast drei Jahrzenten als PR- oder Marketingchef in namhaften Unternehmen für die Unternehmenskommunikation verantwortlich gewesen. Wann hast Du Podcasts für das Storytelling in der Unternehmenskommunikation entdeckt?

Anders als beim Thema Bewegtbild und visuelle Kommunikation, das mich eigentlich die gesamte Karriere begleitet hat, habe ich die erste Podcast-Welle ignoriert. Seit rund fünf Jahren aber habe ich mich intensiv mit den besten Strategien für Corporate Podcasts beschäftigt und wir haben in unserem Studio sowie remote mittlerweile sehr viele starke Formate realisiert. Ich helfe Mandanten bei der Strategieentwicklung für Corporate Podcasts, moderiere aber auch – mittlerweile schon einige hundert Episoden. Ich bin als erfahrener Experte für strategische Kommunikation an das Thema herangegangen und heute darf ich mich auch Podcast-Profi nennen.

Was unterscheidet einen Unternehmens-Podcast von den vielen anderen Podcasts und was hat Dich zu Deinem neuen Buch «Corporate Podcasts» motiviert, das jetzt zur Leipziger Buchmesse im GABAL Verlag erschienen ist?

Die Frage nach den Unterschieden ist gut und wichtig und wird leider immer noch häufig übersehen. Viele Podcast-Macherinnen und -macher aus Unternehmen gehen mit Elan und Freude an das Thema heran, widmen sich in der Vorbereitungsphase aber mehr der Technik als der Konzeptarbeit und Strategie. Typische Fehler führen dann dazu, dass es zwar gefühlt sehr viele Podcasts gibt, aber ein Großteil nach wenigen Episoden wieder eingestellt wird oder nur noch nebenbei mitläuft. Ich bin dagegen der festen Überzeugung, dass ein Corporate Podcast eine priorisierte Stellung im Werkzeugkasten von PR und Marketing haben sollte und unbedingt ein belastbares Konzept braucht. Ein redaktionelles Konzept, eine klare Zielgruppe und Erfolgskriterien. Ich werde regelmäßig von Unternehmen für Workshops gebucht, um bei der Konzeptions- und Strategiephase zu helfen. Außerdem produzieren mein Team und ich spannende Corporate Podcasts für namhafte Unternehmen. Dabei ist mir als Kommunikator aufgefallen, dass bei der Herangehensweise an das Storytelling-Werkzeug Podcast einiges schief läuft. Daran ist auch die Industrie nicht unschuldig, die versucht ihre Technikprodukte in den Mittelpunkt zu rücken. Mikrofon und Mischpult werden dann wichtiger als Konzept und Inhalte. Mir war es wichtig ein Buch zu schreiben, dass alle fünf in der Praxis bewährten Schritte behandelt und ein wirklicher Leitfaden ist. Denn ein Corporate Podcast macht zwar viel Spaß, ist aber alles andere als ein Hobby oder ein beliebiges Zusatzwerkzeug. Er braucht und verdient eine professionelle Herangehensweise. Und die will ich vermitteln.

In Deinem Buch hast Du fünf bewährten Schritten jeweils ein Kapitel gewidmet und beginnst mit der Format-Findung…

Genau! Im Prinzip basiert das Buch auf dem Ablauf meiner Workshops und der professionellen Herangehensweise an ein solches Projekt. Da gibt es viele Parallelen zur Arbeit im Broadcast. Mir ist aber wichtig zu betonen, dass mein Buch sich nicht nur an Kommunikationsverantwortliche in großen Unternehmen richtet, sondern auch die Einzelkämpferin oder kleine Teams davon profitieren. Eine strategische Herangehensweise ist kein Luxus und das Abkürzen bei der Konzeptarbeit mag agil erscheinen – aber clever ist es nicht. Das passende Podcast-Format sollte sich nach der Zielgruppe und den Kommunikationszielen richten. Die redaktionelle Planung, im zweiten Schritt, zeigt schnell wie inhaltlich tragfähig das ist. Und im dritten Schritt dreht sich alles um die realistische Planung von Ressourcen. Hier werden häufig Fehler gemacht. Da gebe ich im Buch die wirklich entscheidenden Tipps. Und dann folgt die Produktion, die auch wieder schrittweise aufgebaut ist, und zum Schluss die Veröffentlichung und das begleitende Marketing.

Das klingt nach viel Arbeit! Ist ein Corporate Podcast dennoch auch etwas für kleine Unternehmen oder Selbständige?

Unbedingt! Im Vergleich zu Videoproduktionen oder manch anderen Kommunikationswerkzeugen besticht der Podcast durchaus mit geringen Hürden, niedrigen Investitionskosten und einer relativ hohen Umsetzungsgeschwindigkeit. Aber das Fundament sollte ein gutes Konzept sein und die Umsetzung strukturiert und prozessorientiert. Die Arbeit mit Checklisten ist dabei eine wichtige Hilfe. Aber erst einmal gilt es die Zusammenhänge zu verstehen. Die Zielgruppenansprache, die Redaktionsarbeit, die richtige Moderation, akustische Zusammenhänge und natürlich auch die Veröffentlichung über einen RSS-Feed. Mein Buch «Corporate Podcasts» liefert diese Grundlagen und ist wie ein roter Faden, ein Praxis-Leitfaden, bei der eigenen Umsetzung. Ergänzt werden die fünf Schritte durch ein sechstes Kapitel mit wertvollen Inspirationen aus der Praxis. Hinzu kommen mehr als 45 Videos, Audio-Beispiele und Checklisten im GABAL eCampus.

Welche Lesergruppe hast Du mit dem neuen Buch im Blick?

Natürlich PR- oder Marketingverantwortliche in Unternehmen, Institutionen oder Stiftungen und Verbänden. Aber durchaus auch Personalverantwortliche, Produktmanager oder auch Selbständige und Freiberufler. Erfolgreiche Corporate Podcasts sprechen oft sehr spitz selektierte Zielgruppen an. Dies kann ein HR-Podcast für das Recruiting neuer Talente sein, ein Podcast für Vertriebspartner oder der Podcast zur Weiterbildung von Medizinpersonal. Der kreativen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Das Buch richtet sich an alle, die für ihr Unternehmen oder ihre Institution die magische Stärke des Medium Podcast voll ausschöpfen wollen!

Worin liegt denn die besondere Magie eines Corporate Podcasts?

Ich greife mal zwei wichtige Aspekte heraus: Es gibt kaum ein anderes Kommunikationswerkzeug, bei dem man seine Zielgruppe so lange und so intensiv ansprechen und fesseln kann. Die Fokussierung auf die Sprache und die Hörgewohnheiten der typischen Podcast-Nutzer führen dazu, dass die Hörerinnen und Hörer sich voll auf die Story konzentrieren – ohne ständige Ablenkung und hektischem Springen zwischen den unendlichen Informations-Happen, die wir täglich bekommen. Und dank Kopfhörer sind wir direkt auf dem Ohr. Auch das RSS-Feed-Prinzip ist insofern magisch, dass ein Corporate Podcast automatisch auf allen gängigen Plattformen bereitgestellt werden kann. All das erkläre ich im Buch und im digitalen Zusatzmaterial!

Hast Du mal für unsere Hörerinnen und Hörer schöne Beispiele für gelungene Corporate Podcasts?

Im Buch habe ich zahlreiche Beispiele für erfolgreiche und gelungene Corporate Podcasts Und ich bin glücklich, dass wir fünf starke Impulsbeiträge von Podcast-Machern dabei haben. Der Energiewende-Podcast von e.on ist ein tolles Beispiel, der Podcast von Cannamedical Pharma, der Podcast von DATEV oder auch der sehr schöne Podcast «Mia San Tier» vom Tierpark Hellabrunn in München. Ein gelungenes und erfolgreiches Beispiel für eine dedizierte Zielgruppenansprache ist der Podcast «MS & Ich» von Novartis – speziell für MS Nurses.

Du berätst Unternehmen bei der Konzeptentwicklung und der Strategie für ihren Corporate Podcast und produzierst auch im eigenen Studio für namhafte Unternehmen: Welche Möglichkeiten gibt es mit Dir zusammenzuarbeiten?

Mich ganz persönlich kann man für Vorträge oder Strategie-Workshops buchen – und natürlich auch als Podcast-Moderator. In den Workshops führe ich die Kundinnen und Kunden bis zum fertigen Konzept und ermögliche ihnen eine belastbare Entscheidung, welche der verschiedenen Produktionsschritte sie selber in Angriff nehmen wollen oder wo externe Hilfestellung über einen erfahrenen Podcast-Produzenten sinnvoll ist. Ein solcher Produzent ist das von mir gegründete Unternehmen Podcast Production Service in Karlsruhe, mit dem wir Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum betreuen. Da arbeitet natürlich ein Team, aber ich bin eng eingebunden und übernehme auf Wunsch und nach Verfügbarkeit auch eine sehr aktive Rolle. Ein Gespräch lohnt sich in jedem Fall und ich habe immer ein offenes Ohr für Kommunikatoren, die professionell an einen Corporate Podcast rangehen wollen. Vielleicht hören ja gerade einige zu...

Vielen Dank! Damit sind wir am Ende dieser speziellen Episode! Das Buch “Corporate Podcasts“ von Oliver Schwartz gibt es überall im Buchhandel, erschienen im GABAL Verlag. Mit umfangreichen digitalen Zusatzmaterialien.

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